HELLERAU: Ort der Moderne

Ausstellung

Ort: Zentrum für Baukultur Sachsen, Schlossstraße 2, Eingang über Galeriestraße, Dresden

Eröffnung 8.9.2022, 19 Uhr

Dauer 9.9.2022-22.10.2022

Öffnungszeiten Die-Sa, 13-18 Uhr

Für das kommende Jahr erwartet der Förderverein Weltkulturerbe Hellerau e.V. die Aufnahme der Dresdner Gartenstadt Hellerau in die bundesdeutsche Tentativliste. Nach dem Besuch einer Fachkommission zur Beurteilung der Hellerauer Weltkulturerbebewerbung im April rechnet die Initiative fest mit diesem nächsten großen Schritt in Richtung Welterbetitel. Um auch die Dresdner Bevölkerung mitzunehmen und auf das Juwel am Stadtrand aufmerksam zu machen, zeigt die Initiative mit Unterstützung der Kulturstiftung Sachsen eine Ausstellung. Im Zentrum für Baukultur Sachsen (Kulturpalast Dresden) wird der herausragende universelle Wert Helleraus, das entscheidende Welterbekriterium, anhand vieler Beispiele gezeigt und erklärt. Hellerau hat Vieles zu bieten, das einzigartig ist in der Welt. Getragen wird die Bewerbung jedoch in erster Linie durch die Konzeption des Ortes als Gartenstadt und ihre Wirkkraft als Lebensreformsiedlung. Dabei liegt der Fokus auf der Blütezeit des Ortes 1908-1914. Historische und aktuelle Fotos, zahlreiche Pläne und erklärende Begleittexte erschließen den Besucher:innen den Hellerauer Kosmos.

Der französische Schriftsteller und Diplomat Paul Claudel nannte die Dresdner Gartenstadt Hellerau eingangs des 20. Jahrhunderts einen Ort „neuer Menschlichkeit“. Die Lebensreformsiedlung berührte ihn ebenso wie viele andere fortschrittliche Geister. Die Hellerauer Visionen wiesen eine Alternative zur Gegenwart, in der Wirtschaft und Gesellschaft zunehmend ökonomischen oder politischen Druck auf das Individuum ausübten. Hellerau war ein Ort der Reformen, in dem Architektur, soziale Gemeinschaft, Pädagogik, Kunst und viele andere Bereiche vollkommen neu gedacht wurden. Noch heute faszinieren die damals entstandenen Siedlungsstrukturen, die Gebäude und Institutionen. Wie schon zur Gründungszeit widmet sich das ehemalige Festspielhaus, heute als Europäisches Zentrum der Künste, dem Tanz und den performativen Künsten. Noch immer arbeiten am Ort die Deutschen Werkstätten, mit gleichem Qualitätsanspruch und einer unverminderten Nähe zu moderner Hochtechnologie. Heute wie zur Gründungszeit beeindruckt eine herausragende Gartenstadtarchitektur die Besucher:innen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Ausstellung persönlich in Augenschein nehmen.

 

HELLERAU, Europäisches Zentrum der Künste, ehemals Festspielhaus
Copyright und Foto: Lothar Sprenger