Veranstaltung zur Ausstellung am 27.9.2022, 19 Uhr

Unser Veranstaltungsreigen rund um die Ausstellung HELLERAU Ort der Moderne hat einen weiteren Höhepunkt. Das in der Ausstellung thematisierte Welterbe wird durch Friederike Hansell, die Welterbekoordinatorin des Freistaates Sachsen, noch einmal vollkommen anders beleuchtet. Sie verlässt mit ihrem Impulsreferat die Landeshauptstadt und nimmt ganz Sachsen in den Blick. Im Anschluss steht sie gern für ein Gespräch zur Verfügung. Wir würden uns freuen, sie begrüßen zu können.

27. September 19 Uhr im Zentrum für Baukultur Sachsen

Sächsisches Welterbe.

Impulsreferat und Gespräch

Referentin und Gesprächspartnerin: Friederike Hansell, Referentin für Welterbe, Landesamt für Denkmalpflege Sachsen

Veranstaltungsort:

Zentrum für Baukultur Sachsen (im Kulturpalast)

Schlosstraße 2, Eingang Galeriestraße

01067 Dresden

Der Freistaat Sachsen verfügt aktuell über zwei eingetragene Welterbestätten: den Muskauer Park/Park Mużakowski in Bad Muskau an der polnischen Grenze und die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří. Aktuell bewerben sich weitere Kandidaten, auch die Gartenstadt Hellerau, um die Aufnahme in die deutsche Vorschlagsliste für das UNESCO-Welterbe. Der Weg auf die internationale Bühne ist weit und zuweilen steinig. Die Kandidaten müssen nicht nur die eigene Welterbewürdigkeit nachweisen, sie müssen sich auch den internationalen Diskussionen über Ausgleich und Gerechtigkeit zwischen den auf der Welterbeliste überrepräsentierten Ländern Europas und den unterrepräsentierten Ländern Asiens und Afrikas stellen.  Die sächsische Welterbebeauftragte Friederike Hansell verfügt über Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene, die sie in einem Impulsreferat vorstellen wird. Was ist das Welterbeprogramm der UNESCO? Welchen Herausforderungen steht es gegenüber? Welche Bedeutung hat der Welterbetitel auf nationaler Ebene? Wir bitten Sie, mit uns in ein Gespräch zu gehen darüber, ob das Welterbe ein Modell für die Zukunft sein kann.