Veranstaltung zur Ausstellung am 13.9.2022

Wir laden Sie herzlich zu unserer ersten veranstaltung im Rahmen der Ausstellung HELLERAU Ort der Moderne ein.

Dr. Nils M. Schinker wird über Hellerau als umfassendes Zeugnis der Lebensreform referieren:

 

In der Aufbruchstimmung des frühen 20. Jahrhunderts verfolgte in Hellerau bei Dresden eine Gruppe von Visionären das Ziel, mit dem Bau einer Gartenstadt ein soziales, gesundes und im Einklang mit der Natur gestaltetes Wohn-, Arbeits- und Lebensumfeld zu schaffen. Initiator war der Tischlermeister und Unternehmer Karl Schmidt, dessen Erfolg bei der Möbelproduktion in der Verbindung von Handwerk und industrieller Fertigung begründet war und von einem außergewöhnlichen sozialen Reformwillen begleitet wurde. Nach Erneuerung in den Bereichen Wohnungsbau, Städtebau, Ästhetik, Theater strebend, konnte dabei in Hellerau das Gartenstadtkonzept des Engländers Ebenezer Howard ausgesprochen modellnah umgesetzt werden. Der Vortrag stellt Hellerau als Lebensreformprojekt inhaltlich und in den baulichen Zeugnissen vor.

Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf Sie.