Hellerau ist Welterbekandidat des Freistaates Sachsen

Mit Kabinettsbeschluss vom 28. September 2021 bestätigte der Freistaat Sachsen Helleraus Kandidatur für den Weltkulturerbetitel. Damit stellen sich vier Stätten einer folgenden Bewertung durch eine Fachkommission der Kultusministerkonferenz. Neben Hellerau sind das die Altstadt von Görlitz, die Göltzschtalbrücke und die Stätten des Meissner Porzellans. Die Antragsweitergabe vom Freistaat an den Bund erfolgt noch in diesem Jahr, deren Evaluierung 2023. 2024 soll die neue Tentativliste, die Vorschlagsliste der Bundesrepublik Deutschland für den Entscheid über neue Welterbestätten durch die UNESCO, abgeschlossen sein.

Schon 2014 erfolgte die erste Bewerbung Helleraus um Aufnahme in die Tentativliste. Die Fachkommission der Kultusministerkonferenz bestätigte die Welterbewürdigkeit der Stätte, sah jedoch Nachbearbeitungsbedarf. In den letzten Jahren richteten wir Tagungen aus und beauftragten Studien. Die Ergebnisse flossen in die neue Fassung der Bewerbung ein.